8. Mai 2020 

WISHBONE CHAIR CH24
von Hans J. Wegner 

CH24 – Die zeitlose Ikone des Modernen dänischen Designs 

Der legendäre CH24 Wishbone Chair von Hans J. Wegner nimmt mit seiner einzigartigen Form einen besonderen Platz in der Welt des modernen Designs ein. 

Bei der Entwicklung des CH24 hat sich Wegner dafür entschieden, Rücken- und Armlehne in einem Stück zu kombinieren. Der Wishbone Chair wurde nach seiner charakteristischen Y- förmigen Rückenlehne benannt. Diese dampfgebogene Oberteil gewährleistet Stabilität und bequemen Halt zugleich. 

Wishbone Chair – Echte Handwerkskunst 

Für die Herstellung eines Wishbone- Stuhls sind mehr als 100 Schritte erforderlich, von denen die meisten von Hand ausgeführt werden. Für den handgewebten Sitz benötigt ein erfahrener Arbeiter etwa eine Stunde, um aus circa 120 m Papierschnur eine beeindruckende Haltbarkeit und Stabilität herzustellen. Der Wishbone Chair bietet mit seiner unverwechselbaren und eleganten Form sowohl Komfort als auch Stabilität wie kaum ein anderer.
Im Laufe seiner Zeit hat der Wishbone Chair als idealer Stuhl große Anerkennung gefunden und die Essenz des Modernen dänischen Designs eingefangen. 

Hans J. Wegner – Der kreative Kopf des CH24

Hans Jørgensen Wegner (1914-2007) gilt als wegweisender Möbeldesigner des 20. Jahrhunderts.
Als Sohn eines Schusters, erlernte er zunächst den Beruf des Tischlers und studierte danach an der Kunstgewerbeschule.
Er arbeitete als selbstständiger Architekt und lehrte Möbeldesign in Kopenhagen, wo er zuvor selbst studierte. 1940 entwarf er Stühle und Tische für das von Arne Jacobsen entworfene Rathaus von Aarhus.
Hans J. Wegner gilt unter den dänischen Möbeldesignern als einer der produktivsten, innovativsten und kreativsten.
Wegner wird oft als Meister des Stuhls bezeichnet. Er schuf in seinem Leben fast 500 Stühle – viele von ihnen gelten als wahre Meisterwerke. Der Wishbone Chair ist wahrscheinlich der bekannteste und wird seit 1950 kontinuierlich produziert.
Hans J. Wegner war Teil der spektakulären Generation, die das heutige ,,Goldene Zeitalter” des modernen dänischen Designs geschaffen hat. “Viele Ausländer haben mich gefragt, wie wir den dänischen Stil geschaffen haben”, sagte Wegner einmal. “Und ich habe geantwortet, dass es ein kontinuierlicher Prozess der Reinigung und Vereinfachung war – auf ein möglichst einfaches Design von vier Beinen, einem Sitz und einer kombinierten Rücken- und Armlehne zu reduzieren.”

Variationen des CH24

Nicht nur durch seine unverwechselbare und elegante Linienführung passt der Wishbone Chair in jeden Raum.  Dieser besondere Stuhl wird in sechs verschiedenen Hölzern gefertigt und wird außerdem in den verschiedensten grellen oder gedeckten Farbtönen lackiert.  Auch das Geflecht ist in drei Varianten zu bekommen. Zudem gibt es Sitzkissen aus Leder und Stoff in vielen weiteren Farben. 
So passt sich der CH24 dezent jedem Raum an oder spricht als besonderer Eye- Catcher für sich. 

Komm gerne bei uns vorbei und schau dir dieses Meisterwerk in unsere Ausstellung an. Wir freuen uns auf dich!

Skanbo Möbelhandels GmbH Im Gleisdreieck 17, 23566 Lübeck