Lädt...

1. August 2018

UNSER LIEBLING IM AUGUST
Das Zirbenbett

Zirbenholz – Die „Königin der Alpen“

 

Die Zirbe, auch Zirbenkiefer oder Arve genannt, wächst in den Alpen auf 1.500 bis 2.000 Metern Höhe. Sie kam vor circa 12.000 Jahren, nach der letzten Eiszeit, aus Sibirien zu uns in den Alpenraum.
Dieser frosthärteste Baum der Alpen kann Temperaturen von bis zu -50°C überstehen und wird bis zu 1.000- 1.2000 Jahre alt. Zurecht wird sie als „Königin der Alpen“ bezeichnet.
Schon vor Jahrhunderten wurden verschiedene Extrakte der Zirbe als Heilmittel verwendet. Das Holz duftet nicht nur behaglich, sondern gibt die im Holz vorhandenen ätherischen Öle an die Umgebung

Es handelt sich um ein Holz mit besonderen Begabungen. Diese wurden erstmals wissenschaftlich untersucht und in ihrer Wirkung – demnach auch wissenschaftlich – bestätigt:

In einer Blindstudie wurden die Auswirkungen von Zirbenholz auf die Belastungs- und Erholungsfähigkeit des menschlichen Körpers erforscht. Dabei zeigte sich eine deutlich bessere Schlafqualität im Zirbenbett. Die bessere Nachterholung geht mit einer reduzierten Herzfrequenz und einer erhöhten Schwingung des Organismus im Tagesverlauf einher.
Die durchschnittliche Ersparnis im Zirbenholzbett liegt bei 3.500 Herzschlägen pro Tag, das entspricht circa einer Stunde „Herzarbeit“! Ebenso sorgt das Holz dafür, dass der erste Schlafzyklus tiefer ist und die Erholung des gesamten Körpers dadurch besser als gewöhnlich.
Wissenschaftlich belegt ist auch die Tatsache, dass Zirbenholz Wetterfühligkeit vermindert.

 

Die antibakterielle Wirkung wurde vom Institut für Gentechnik und allgemeine Biologie der Universität Salzburg bestätigt. Das erstaunliche Ergebnis belegte, dass in feuchter Umgebung eine hohe bakterienhemmende Wirkung festzustellen ist. Nach einer Versuchszeit von 12-14 Stunden sind keine lebensfähigen Bakterien mehr nachzuweisen. Die schädlingshemmende Wirkung von Zirbenholz wurde ebenso in Versuchen mit der Kleidermotte bestätigt.

Fazit: Immer wieder beeindruckend, was die Natur alles kann. Unser Liebling für jede Nacht – das Zirbenbett.
 

KONTAKT

Skanbo Möbelhandels GmbH
Im Gleisdreieck 17
23566 Lübeck

Telefon 0451 / 610 53-0
Telefax 0451 / 610 53-33
E-Mail info@skanbo.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag: 10 - 19 Uhr
Samstag: 10 - 18 Uhr

Heiligabend und Silvester: 10 - 13 Uhr

Abholzeiten
Montag bis Freitag: 10 - 17 Uhr
Samstag: 10 - 16 Uhr

Verkaufsoffene Sonntage 2019
21. Juli 2019 und 03. November 2019 
jeweils von 13 - 18 Uhr

Skanbo Möbelhandels GmbH Im Gleisdreieck 17, 23566 Lübeck

Wir sind dabei:

Unsere Partner: 

Team7 Jubiläumsaktion

UNSERE BESTSELLER
JETZT ZUM JUBILÄUMSPREIS.

Hier PDF herunterladen!

You have Successfully Subscribed!