01. Februar 2020

EINDRÜCKE VON DER IMM COLOGNE 2020 

Es war ein Fest für alle Sinne und es gab auf der internationalen Möbel Messe in Köln unglaublich viel zu sehen, zu fühlen, zu hören, zu riechen und last but not least zu schmecken. In den Hallen 2 bis 11 hatten die Aussteller Ihr Angebot von Meisterhand präsentiert und dekoriert. Bei den Holzmöbeln roch es deutlich angenehmer als dort wo der Fertigungsstoff Kunststoff ausgestellt wurde.

 

Klare und feine Linien bei den Holzmöbeln dominierten mit viel chic und Metallkomponenten,  tolle handwerklich und dennoch „zart“ gearbeitete Esstischkonstruktionen mit Auszugmöglichkeiten für bis zu 20 Personen haben mich begeistert. Sofas die keine Wünsche offen ließen gab es zu sehen, ob zum Relaxen, zum Sitzen mit Gästen, zum Schlafen oder für die ältere Generation mit Aufstehhilfe, an alles und alle war gedacht. Neue Stoffe, teilweise aus Velours oder Cord ließen mich in ihrer Haptik,  ihren Farben und Mustern schwelgen. Holzmöbel wurden gern mit türkis- und petrolfarbigen Stoffen kombiniert.

Das Thema Nachhaltigkeit war überall deutlich aufgegriffen worden. So gibt es z. B. eine neue Stoffgeneration aus recycelten PET-Flaschen, die eine gaaaanz softe Haptik haben. Auch in manchen Polstermöbeln finden recycelte Materialien Verwendung. Unser Massivholzlieferant TEAM 7 warb: „wir waren schon öko als es noch out war“. Recht hat er!

Als ich dann so einige Hallen (teilweise mit bis zu drei Ebenen) abgelaufen hatte, kam dann auch der Geschmackssinn auf seine Kosten und ich wurde bei unseren Herstellern nett mit kleinen Leckereien bewirtet. Auch das Hören kam nicht zu kurz und so konnte ich mir aus den zahlreichen Fachvorträgen auch etwas Interessantes zum Thema Schlafen herauspicken.

Als zu guter Letzt noch Zeit übrig war, bin ich in die Halle mit den jungen Designern gegangen und habe mir ihre Ideen angeschaut und gestaunt, wie viele bekannte Formen zu neuem Leben erweckt wurden und festgestellt, dass auch dort Upcycling ein ganz großes Thema ist.

Voller neuer Ideen bin ich dann nach Lübeck zurückgefahren und warte nun ungeduldig auf die bestellten Möbel.

Angelika Wonsak

Skanbo Möbelhandels GmbH Im Gleisdreieck 17, 23566 Lübeck