Lädt...

20. Juli 2018

Designpreisgekrönte Naturschönheiten – TEIL 1

Gern möchten wir euch in dieser Reihe bedeutende Designer namhafter Firmen vorstellen, mit denen wir seit vielen Jahren sehr erfolgreich zusammenarbeiten. Beginnen möchte ich heute mit Herrn Prof. Jacob Strobel aus dem Designteam von Team 7.
PROF. JACOB STROBEL | DESIGNER TEAM 7

Holz. Dem sympathischsten aller Werkstoffe widmet sich Jacob Strobel in sensibler Interpretation traditioneller Handwerkskunst. Sein Faible für Kinematik findet oft in überraschenden, komfortablen Funktionen Ausdruck, welche dem Nutzer dienen, sich formal jedoch immer unterordnen. Dabei scheinen seine klaren Entwürfe einer inneren Logik zu folgen, die ihnen ihre gediegene Eleganz verleiht. Sein ausgeprägter Sinn für durchdachte Details verspricht nachhaltig Freude an seinen innovativen Arbeiten. In den vergangenen Jahren hat Jacob Strobel für seine Entwürfe zahlreiche international renommierte Design-Awards erhalten und Produkte geschaffen, welche in der Einrichtungsbranche den Charakter von Archetypen erlangt haben. Ungewöhnlich kühn etwa die Linienführung des Programms nox, welche die Urkraft des Holzes artikuliert, aber gleichzeitig eine besondere Eleganz offenbart. Diese raffinierten, handwerklichen Details sind es, die das Naturmaterial zelebrieren und auf die Bühne heben. Sie sind nie nur Schmuck, sondern immer auch funktional. Mit seinem jüngsten Entwurf tak, der zur imm cologne 2017 erstmals in einer Holzfußvariante gezeigt wird, präsentiert sich Jacob Strobel als Meister der Reduktion und Funktion. tak ist in seiner filigranen Formensprache die Essenz eines Tisches, dessen innovativer Auszug die Klarheit der Formensprache in keiner Weise beeinträchtigt. Im Zentrum von Strobels Arbeit stehen Stühle, Tische, Bänke und Betten. Möbel also, welche im direkten Kontakt mit uns stehen, uns tragen, von uns begriffen und besessen werden. Natürlich ergänzt wird sein Repertoire von klassischen Solitärmöbeln. In den Jahren 2009 bis 2014 war Jacob Strobel als Head of Design bei TEAM 7 wesentlich daran beteiligt das Bild und Portfolio der Marke zu prägen. Das Handwerk und die profunden Kenntnisse des Möbelbaus erlernte er bereits als Jugendlicher im angesehenen Tischlerbetrieb seines Onkels. Beseelt vom Wunsch, die Einzelanfertigungen noch weiter zu perfektionieren und durch serielle Multiplikationen vielen Nutzern als gereifte Produkte zugänglich zu machen, studierte er an der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg Holzgestaltung. Heute leitet der 1978 in Würzburg geborene Strobel selbst, als Professor für Holzgestaltung, in Schneeberg die Studienrichtung Holzgestaltung mit dem Schwerpunkt Möbel- und Produktdesign. Darüber hinaus ist er weiterhin auch für TEAM 7 freiberuflich als Designer tätig. Bei seiner Gestaltung geht es Jacob Strobel um ein tiefes Verständnis von Material, Konstruktion und Funktion. Das Handwerk bildet die Basis, die Technologie liefert die Performance und die Natur schafft den Ausgleich.

Ich freue mich auf deinen Besuch bei Skanbo und grüße dich sehr herzlich,

Angelika Wonsak

KONTAKT

Skanbo Möbelhandels GmbH
Im Gleisdreieck 17
23566 Lübeck

Telefon 0451 / 610 53-0
Telefax 0451 / 610 53-33
E-Mail info@skanbo.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag: 10 - 19 Uhr
Samstag: 10 - 18 Uhr

Heiligabend und Silvester: 10 - 13 Uhr

Abholzeiten
Montag bis Freitag: 10 - 17 Uhr
Samstag: 10 - 16 Uhr

Verkaufsoffene Sonntage 2019
21. Juli 2019 und 03. November 2019 
jeweils von 13 - 18 Uhr

Skanbo Möbelhandels GmbH Im Gleisdreieck 17, 23566 Lübeck

Wir sind dabei:

Unsere Partner: