20. August 2018

Designpreisgekrönte Naturschönheiten – TEIL 2

Wir setzen unsere Reihe: bedeutende Designer namhafter Firmen fort, mit deren Möbeln wir seit vielen Jahren sehr erfolgreich unsere Kunden einrichten.

Heute stellen wir Dir den Designer Kai Stania vor, der für Team 7 Möbel entwirft.

 
KAI STANIA | DESIGNER TEAM 7

Kai Stania wird 1965 in Salzburg geboren und beginnt 1987 sein Studium der Architektur an der Technischen Universität Wien. Parallel zum Architekturstudium fängt er 1990 an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien an Industriedesign zu studieren. 1993 übernimmt Stania die Projektleitung in Ron Arads Studio in London. 1996 schließt er sein Architekturstudium mit Auszeichnung ab und wird Universitätsassisten an der TU Wien. Nach weiteren Stationen als Assistent am Institut für Hochbau und Entwerfen an der TU Wien gründet der Architekt und Designer 2002 sein eigenes Designbüro
„kai stania I product design“ und ist im Möbelbereich unter anderem für TEAM 7, Bene, Wittmann, Rolf Benz und im Modeaccessoirebereich für Cerrutti, Ungaro, Nina Ricci und Hugo Boss tätig. Für TEAM 7 entwarf er unter anderem die höhenverstellbare Küche k7, die bis heute ein Alleinstellungsmerkmal am Markt besitzt. Auch das Bett riletto, der Couchtisch lift und der Schreibtisch atelier stammen aus Stanias Feder. Zu den aktuellsten Innovationen zählt der Beistelltisch loop, der durch seine organische Form runde Ornamentik neu interpretiert. Das ebenso neue und ganz nach dem TEAM 7 Leitbild konzipierte metallfreie Bett float macht seinem Namen alle Ehre, indem es durch eine unsichtbare Holzkufe zu schweben scheint. Ein passender Nachttisch rundet das Gesamtbild harmonisch ab. Das Bett float sowie der Beistelltisch loop wurden mit dem ICONIC AWARD 2017: Interior Innovation – selection ausgezeichnet.
Im Laufe seiner Karriere wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, z.B. dem red dot design award, dem german design award und mit dem white star. Der Designer lebt zusammen mit seiner Familie in seinem 2007 selbst entworfenen und vielfach beachteten Haus in Wien, in dem er Wohnen und Arbeiten gekonnt miteinander verbindet.

“Ob ein Museum für Viktor Frankl, das eigene Wohnhaus, eine Füllfeder für Hugo Boss oder eine Küche für TEAM 7. Bei all diesen Entwürfen – egal welchen Maßstabs – ist eines entscheidend: die Idee.
Wichtig ist der Mehrwert für den Menschen, der damit generiert werden kann. Mit durchdachten Details oder innovativen Eigenschaften. Meist entstehen Ideen in einem engen Korsett aus gegebenen Parametern. Deshalb sehe ich die Aufgabe guten Designs darin, immer neue Aspekte herauszuarbeiten, die aus der Analyse des „Gebrauchs“ abgeleitet werden.”

 
Ich freue mich auf deinen Besuch bei Skanbo und grüße dich sehr herzlich,

Angelika Wonsak